betteract 2021:
Unternehmen
zeigen Verantwortung

Nachhaltig aktive Marken

Für 71% der Verbraucher ist die soziale Verantwortung von Unternehmen ein wichtiges Thema. 
Um die Einstellungen unterschiedlicher Zielgruppen besser zu verstehen und um die Transparenz nachhaltiger Aktivitäten zu erhöhen, werden „Nachhaltig aktive Unternehmen“ im Rahmen des betteract Votings abgefragt.

Was ist "nachhaltig aktiv"?

1

Das Unternehmen hat eigene Initiativen und Projekte ins Leben gerufen oder unterstützt NGOs und gemeinnützige Stiftungen. 

2

Das Unternehmen kommuniziert diese nachhaltigen Projekte, Erfolge und Ziele

(z.B. auf der Homepage).

3

Das Unternehmen hat eigene CSR-Richtlinien und wendet diese an.


Die Nominierung


Unser Team hat unterschiedliche nachhaltig aktive Unternehmen aus verschiedenen Branchen ausgewählt und nominiert. Interessierte Unternehmen könnne sich bis zum 01.09.2021 für eine Teilnahme bewerben.



Die Vorteile 


 Bekanntheit und Aktzeptanz der nachhaltigen
    Maßnahmen, Projekte, Erfolge und Ziele  

 Content und Daten für die CSR-Kommunikation und Strategie

 Steigerung der Transparenz des nachhaltigen Engagements



Methodik

 Repräsentatives, randomisiertes Online-Voting

 Zeitraum: 15.05.2021 bis 15.10.2021

 Befragte Personen: 16 bis 99 Jahre

 Teilnehmer: ca. 10.000 Personen


Kommunikation

 Einladung von Teilnehmern der YoungBrandAwards

 Kooperationen mit Web-Portalen und Universitäten

 Social Media Kampagne


Die Auszeichnung


Die befragten Teilnehmer:innen beantworten jeweils 3 Basis-Fragen zu den nachhaltigen Projekten des Unternehmens. Mit einem Score von mindestens 3.0 ★ von 5.0 ★ von mindestens 300 Wählern erhält das Unternehmen die Auszeichnung.


Studie & Verleihung


Die Verleihung findet im November 2021 statt.
Geladen sind ausschließlich die nominierten Unternehmen, um mit ausgewählten Referenten neue Trends und Wege in der Kommunikation zu diskutieren. Hier werden auch die Ergebnisse der Studie „Nachhaltige Aktivität von Unternehmen“ veröffentlicht.